Rücksendungen & Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen das Produkt zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Das Produkt kann nur ungebraucht und (sofern möglich) in der Originalverpackung zurückgegeben werden. 

Die Rücksendekosten für Ihre Bestellung gehen zu Ihren Lasten.

Portacon erstattet alle Zahlungen, einschließlich etwaiger Versandkosten, die wir für das retournierte Produkt berechnet haben, unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, an dem Sie den Widerruf gemeldet haben. Es sei denn, Portacon bietet an, das Produkt selbst abzuholen, warten wir mit der Rückerstattung, bis wir das Produkt erhalten haben oder Sie nachweisen, dass Sie es zurückgesendet haben, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt. Für die Rückerstattung verwendet Portacon dasselbe Zahlungsmittel, das Sie verwendet haben, es sei denn, Sie stimmen einer anderen Methode zu. Die Rückerstattung ist für Sie kostenfrei.

RMA anfordern

Um Ihren Kauf für die Rücksendung anzumelden, füllen Sie bitte das RMA-Antragsformular aus. Darin beschreiben Sie genau, was die Beschwerden sind. Sobald Sie das Formular eingereicht haben, wird sich die RMA-Abteilung von Portacon so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen oder Ihnen Anweisungen zum Versand des Produkts geben.

Achtung: Produkte ohne Rücksendeakzeptanz werden nicht bearbeitet. Sie sind selbst für Schäden und/oder Verlust während des Transports verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen daher, eine Transportversicherung abzuschließen, wenn Sie ein Paket an uns zurücksenden. Alle Rücksendekosten gehen ebenfalls zu Ihren Lasten. Unfreigemachte Sendungen, Nachnahme-Sendungen und Sendungen ohne ausgefülltes Rücksendeformular werden nicht akzeptiert.

Füllen Sie das untenstehende RMA-Antragsformular so vollständig wie möglich aus, um Ihre RMA anzufordern.

 

 

Ausnahmen

Die folgenden Artikel sind von der Rückgabe oder Erstattung ausgeschlossen: Artikel, die gebraucht, beschädigt oder unvollständig sind.

Das Produkt wurde defekt geliefert (D.O.A.)

Ein D.O.A. (Dead On Arrival) Produkt ist ein Produkt, das innerhalb von einer Woche nach Empfang defekt ist/wird. Dabei gilt, dass das Produkt innerhalb von 8 Tagen nach Empfang wieder bei Portacon eingehen muss. Falls der Defekt durch die Garantie gedeckt ist, wird Ihnen ein identischer Artikel zugeschickt.

Zu diesem Zweck können Sie, wie oben beschrieben, eine RMA-Anfrage einreichen. Wir bitten Sie, das Paket ausreichend zu frankieren. Nicht oder unzureichend frankierte Pakete werden nicht angenommen und dem Versanddienstleister zur Rücksendung mitgegeben. Das Versandrisiko wird komplett vom Absender getragen.

Eine gute und umfassende Beschreibung der Reklamation bei der RMA-Anfrage verhindert überflüssige Verzögerungen bei der Abwicklung.

NB: Bitte denken Sie daran, das Produkt – falls möglich – in der Originalverpackung zurückzusenden. Verpacken Sie die Produkte gut, um Transportschäden zu vermeiden.

Erklärung des Widerrufsrechts

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen das Produkt zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Gerrit Dinant Haase und Johannes Jacobus Averesch, Molendijk Noord 54, 7461JE Rijssen, Niederlande, info@portacon.de, Telefon: +49 5921 8183 988) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Produkte zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kosten einer Rücksendung der Bestellung gehen zu Ihren Lasten. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
  • Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
  • Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.